Hisa stevilka 203, (Das Haus Nr. 203)


Das Haus Nr 203 wurde von dem wunderbaren, in Slowenien bekannten Chansonier, Satiriker, Kabarettisten und Clown Frane Milcinski (1914–1988) genannt „Jezek” (Igelchen) geschrieben und vorgetragen. Ganz Slowenien und Ex-Jugoslwien kennt seine Lieder.

Live - aus dem Programm „Sturmumtost und immer noch aufrecht” im P103, Berlin, 2015

Gesang: Nives Kramberger, am Flügel: Heike van Nolting



Refrain: Im Haus Nr. 203 geschehen 100 Dinge
Draußen scheint die Sonne, draußen regnet es,
du aber gehst ruhig dran vorbei und weißt nichts von den hundert Dingen,
die im Haus Nr 203 geschehen.

1. Janez ist guter Dinge, weil er heute Latein schwänzt und er wettet mit Peter, wer wohl am Sonntag das Tor schießen wird.
Die schwangere Studentin schreibt mit tränennassen Wangen einen Brief an ihren Liebsten,
ihr großer Schmerz ist, was mit dem gemeinsamen Kind geschehen wird.

Refrain ...

2. Der alte Professor hat seine Hose falsch herum angezogen.
Und Pepca gießt die Blumen am Fenster.
Lojz aber trinkt schon seit drei Tagen und wird seinen ganzen Lohn versaufen. Seine hungrigen Kinder starren irgendwohin ins Leere.

Refrain ...

3. Mivcka hat ihren Liebsten, den Soldaten im Schrank eingesperrt, weil die Zimmerwirtin wie der Teufel von irgendwoher erschienen ist.
Oben im Dachstübchen ist die alte Großmutter verstorben, keiner war da, um ihre Augen zuzudrücken ...

Refrain

(Rohübersetzung: Nives Kramberger)

© NIVES KRAMBERGER 2018 | Datenschutz